Über mich

Veröffentlicht Šárka
Šárka Vackova - Dolmetscher und Übersetzer Tschechisch Deutsch

Kompetent . Kommunikativ . Empathisch

Das bin ich, Šárka, aus einem kleinen tschechischen Dorf Zderadice, allerdings wohne ich seit 14 Jahren in Chemnitz, dennoch kehre ich regelmäβig und immer gerne in meine Heimat nach Tschechien zurück.

Als ich an der Grundschule die deutsche Sprache auswählte, war mir früh klar, dass ich mich auch beruflich mit mit dem sächsisch-tschechischen Zusammenwirken beschäftigen möchte, so verwirklichte ich schrittweise meinen Traum. Nach dem Abitur an der Ökonomischen Akademie studierte ich Tourismus und danach Germanistik. Später habe ich meine Qualifikation im DaF-Bereich an der Universität in Leipzig erweitert. Vor kurzem erzielte ich die Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen gemäβ §15.

Mein groβes Interesse für die Sprache fokussierte ich immerhin bei der Jobsuche. Um die Erfahrungen zu sammeln, absolvierte ich das Praktikum als Schlossführerin für die tschechischen sowie deutschen Touristen auf dem renommierten tschechischen Schloss Konopiště und arbeitete hier einige Jahre. Als Nächstes war ich tätig als Projektkoordinatorin und Journalistin für die Tageszeitung Freie Presse speziell für die Beilage Blick nach Böhmen. Zugleich stellte ich mit meinem Team während 2 Jahren über 150 tschechischen Zusteller dorthin ein. Danach arbeitete ich bei der Sächsischen Zeitung als Medienberaterin.

Seit dem Jahr 2018 bin ich Selbständig. Ich biete Deutsch– und Tschechischkurse an, des weiteren  Übersetzungen in der Korrelation Deutsch ˂˃Tschechisch. Auch schreibe ich Beiträge über Sachsen und Tschechien. Ebenso nehme ich teil an Vortragsveranstaltungen. Zugleich engagiere ich mich als Reisebegleiterin für länderübergreifenden Fahrten besonders durch Sachsen und Tschechien.  Darüber hinaus entstanden schon nachhaltige Projekte.  Dies finden Sie ausführlich in meinem Portfolio.

Auβer Tschechisch (Muttersprache) spreche ich Deutsch (TELC C1) sowie Englisch (B1).

Ich liebe meine Arbeit, Freizeit und die Alltag-Momente und das idealerweise gleich in Kombination. Neben meinen fachlichen Kenntnissen bin ich fähig, eloquent, freundlich sowie pünktlich, zuverlässig und bereit, ständig Neues zu lernen und mich weiterzuentwickeln, weshalb ich dies auch gern in Anspruch nehme. Daher bin ich seit 2021 ein Mitglied im DJV Sachsen sowie im Kreativwirtschaft Erzgebirge e.V.